Projekt „Willy Bunt“ – ein selbst gemachtes Kinderbuch
Entworfen und hergestellt im Deutschunterricht (1./I) April 2005

Die Idee zu diesem Buchprojekt entstand während einer Stunde zur Personenbeschreibung. Wir suchten eine Figur, die leicht zu beschreiben war – eben Willy Bunt. Dieser wohnte am Rand der Stadt Berlin und war anders als die anderen Kinder, weil er sich mit wissenschaftlichen Experimenten auskannte. Seine Freunde kamen jeden Nachmittag zu ihm, denn hier gab es immer etwas Neues und Interessantes. Am nahe gelegenen Schrottplatz überließ ihnen der Weltreisende Edwin Vogel seinen alten Wohnwagen, den sie in ein Labor umfunktionierten. Nach einigen Fehlschlägen entdeckten sie eine besondere chemikalische Mischung. Es war ein Spray, der die Leute friedlich und humorvoll stimmt. Dafür bekamen Willy Bunt und seine Freunde sogar den Nobelpreis.

Die Bücher sind fest gebunden und werden für kurze Zeit in der Schule ausgestellt.

Anfragen zur Technik der Herstellung an Erwin Burgsteiner.

Buch von Sophia Nindl

Eine Seite aus Sophias Buch